Jubiläumsveranstaltung mit Dr. Auma Obama

Kindernothilfe-Gala im Landschaftspark Nord in Duisburg
Kindernothilfe-Gala im Landschaftspark Nord in Duisburg. (Quelle: Ralf Krämer)

Es war ein starker Abend, und er erzählte von starken Müttern und starken Kindern. Und sie wurden gehört: Die vielen Geschichten von Frauen, denen die Selbsthilfegruppen der Kindernothilfe dabei helfen, sich eine wirtschaftliche Existenz aufzubauen. Botschafter sowie Koordinatoren und Leiter von Selbsthilfegruppen: Sie alle trugen dazu bei, dass die Jubiläumsveranstaltung zu unserem 60-jährigen Bestehen ein voller Erfolg wurde.

Mehr als 400 Gäste waren unserer Einladung in den Landschaftspark Nord gefolgt. In Duisburg wurde vor genau 60 Jahren der Grundstein für die Kindernothilfe gelegt. Hier wollten wir aufmerksam machen auf das, was unsere Arbeit weltweit bewirkt. Vor allem die 35.000 Selbsthilfegruppen standen im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung. Sie stärken gezielt Mütter, damit sie sich und ihre Kinder eigenständig aus größter Armut befreien können.

Moderiert von der wunderbaren Sabine Heinrich zeigten die Gesprächspartnerinnen und Experten auf dem Podium mit eindrücklichen Beispielen, wie das gelingt.

Moderatorin Sabine Heinrich
Moderatorin Sabine Heinrich (Quelle: Ralf Krämer)
 „Arm zu sein bedeutet noch lange nicht, hilflos zu sein“

Dr. Auma Obama, eine der „100 Lionesses of Africa“ und Impulsgeberin für Verantwortlichkeit, beschrieb die Arbeit ihrer eigenen Stiftung in Kenia. Dort setzt sie sich dafür ein, Menschen so zu stärken, dass sie ihr eigenes Potential erkennen und später auch ohne Hilfe von außen Entwicklung weiter vorantreiben. „Menschen können bedürftig sein. Hilflos sind sie deswegen noch lange nicht“, war eine ihrer Hauptthesen.

Christina Rau und Dr. Auma Obama
Christina Rau und Dr. Auma Obama (Quelle: Ralf Krämer)

Auch Christina Rau, Politikwissenschaftlerin und seit vielen Jahren uns eng verbundene Kindernothilfe-Botschafterin, erzählte engagiert von ihrer aktuellen Reise nach Äthiopien. Bei ihren Besuchen von Selbsthilfegruppen hatte sie Frauen getroffen, die zu den Ärmsten der Armen gehörten. Mithilfe der Kindernothilfe entwickelten sie in der Gruppe Selbstbewusstsein und Fähigkeiten. Sie nahmen ihr Leben selbst in die Hand und veränderten ihr eigenes Leben und das ihrer Kinder.

Schritt für Schritt zur Selbsthilfe

Die einzelnen Schritte zur Selbsthilfe erklärte Dr. Karl Pfahler, Leiter des Afrika-Referats der Kindernothilfe auf der Jubiläumsveranstaltung. Wie die Frauen anfangs von lokalen Mitarbeitern identifiziert und zur Gründung einer Gruppe eingeladen werden. Wie sie dort langsam Vertrauen aufbauen, ihre Ängste und Probleme teilen und nach Möglichkeiten suchen, sie zu lösen. Das Sparmodell, das sie kennenlernen, spielt dabei eine große Rolle. Aus Kleinstbeträgen bilden sie langsam einen Kapitalstock. Die Gruppe vergibt daraus Kleinkredite, mit denen die Frauen ihre Geschäftsideen umsetzen.

So erzählte Christina Rau von der Frau, die sich mit ihrem Kredit ein Huhn anschaffte, um dann täglich Eier zu verkaufen. Oder von der Familienmutter, die mithilfe ihres Gruppenkredits kleine Elektroöfen herstellte, auf denen das äthiopische Injera-Fladenbrot gebacken wird.

Christina Rau besuchte in Äthiopien Frauen-Selbsthilfegruppen
Christina Rau besuchte in Äthiopien Frauen-Selbsthilfegruppen (Quelle: Jakob Studnar)
Die Erkenntnis der Jubiläumsveranstaltung: Es gibt noch viel zu tun.

Welche Kraft dabei die Dachverbände der Selbsthilfegruppen, die sich nach einiger Zeit bilden, entwickeln, schilderte Jiah Sayson. Die Selbsthilfe-Koordinatorin der Kindernothilfe in Asien schaffte es, eine weiterführende Schule in einer abgelegenen Region der Philippinen zu etablieren.

Schritt für Schritt verbessern die Frauen so ihre eigene Situation – und die ihrer Familie. Vor allem die Kleinsten profitieren davon, wenn sich die Wohnsituation der Familie verbessert; wenn es genug zu essen gibt, sie medizinisch versorgt werden und zur Schule gehen dürfen. Für viele erfüllt sich damit ein Traum.

Damit Kinderrechte keine Träume bleiben, setzen wir auch in Zukunft auf die Hilfe zur Selbsthilfe. Nicht nur in unserem 60sten Jubiläumsjahr.

Es gibt noch viel zu tun.

Jiah Sayson, Dr. Karl Pfahler, Katrin Weidemann, Dr.Auma Obama, Chistina Rau, Sabine Heinrich
Jiah Sayson, Dr. Karl Pfahler, Katrin Weidemann, Dr. Auma Obama, Christina Rau, Sabine Heinrich (Quelle: Ralf Krämer)

Schlagwörter: , , , , , , ,

Autor: Kindernothilfe e.V.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert